Abfahrt












 

Country Roads
von Jonas und Mattes

40 Minuten vor Abfahrt:
Die ersten Autos halten am Papenholz - Parkplätze sind nach Klopapier die nächste Mangelware. Zwei Busse stehen bereits abfahrtbereit da - einer führt in die Toskana und der andere nach Genua.
24 Minuten vor Abfahrt:
Die Ungewissheiten sind geklärt: Der schwarze Bus mit blauer Schrift ist der falsche. Das Gepäck ist eingeladen und die ersten Plätze werden sich mittels Rucksackplatzhalter reserviert.
10 Minuten vor Abfahrt:
Herr Bahls ist da. Zu spät. Treffpunkt war 17:45 Uhr.
Zwei Minuten nach Abfahrt:
Trotz besten Entertainment-Künsten von Herrn Ahrens hält sich die Mannschafts-Euphorie in Grenzen: Das Busklo ist für die Fahrt gesperrt.
5 Stunden nach Abfahrt:
Ein akrobatisches Spiel um die beste Schlafposition beginnt. Jedoch gehen nur die Lehrkräfte als Gewinner heraus.
8 Stunden nach Abfahrt:
Der Bus schläft tief und fest, als es plötzlich ruckelt und er zum Stehen kommt. Ein Hydraulik- Problem blockiert das Schließen der Tür und die Elektronik versagt. Eine Weiterfahrt scheint unmöglich. Minuten vergehen. Stunden - zumindest gefühlt. Die Türen öffnen und schließen sich wieder und wieder. Dann ... die Rettung! Das Problem ist wie von Zauberhand behoben und der Bus rollt unter großem Applaus der gesamten Mannschaft los.
12 Stunden nach Abfahrt:
In dem Glauben, dass die italienische Grenze bereits passiert worden wäre, schalten viele ihre Handys wieder ein. Doch schlagartig wird ihnen klar: Die italienische Grenze ist noch nicht erreicht. Jonas verbreitet die Eilmeldung.
15 Stunden nach Abfahrt:
Wir sind da. Pünktlich um 9:00 Uhr hält der Bus ein wenig abseits des Hotels. So früh, dass wir noch gar nicht die Zimmer beziehen können.
10:30 Uhr
Um uns die Zeit zu vertreiben, fahren wir mit der Bahn zum Porto Antico („antiker Hafen“) und können uns dort schonmal ein bisschen umsehen. Schon jetzt werden die ersten Eindrücke festgehalten.
Die erste und wahrscheinlich auch anstrengendste Etappe ist damit geschafft. Was noch so alles auf uns wartet, erfahrt ihr mit den nächsten Einträgen dieses Blogs.

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

In umgekehrter Reihenfolge: Walwatching und Mercato Orientale

Abschied